Sparguthaben: liegen und liegen lassen

06.07.2023

Die aktuelle market Umfrage für das Wirtschaftsmagazin Trend: Klare Mehrheit befürwortet mehr Druck auf Banken.

24 Prozent der Österreicher:innen geben an, über keinerlei Spareinlagen zu verfügen – bei den unter 30-Jährigen sind es 35 Prozent. Jene „mit“ sind jedoch unentschlossen, was sie damit machen sollen. Liegen lassen und damit angesichts der noch immer niedrigen Sparzinsen der täglichen Entwertung zusehen? 43 Prozent wählen diesen Weg. 33 Prozent wollen das Geld lieber in den Konsum stecken, 28 Prozent in Haus oder Auto investieren. Umschichten in andere Anlageformen von Aktien bis Krypto ist dagegen bei wenigen ein Thema.

Eindeutig ist laut market-Expertin Birgit Starmayr hingegen der Wunsch an die Politik, die von den höheren Kreditzinsen profitierenden Banken zum Anheben der Sparzinsen zu zwingen: 78 Prozent der Befragten befürworten diese Idee.

Die Inflationsentwicklung sehen Herr und Frau Österreicher weiterhin sehr verhalten. Das Gros glaubt, dass sich an der derzeitigen Höhe wenig verändern wird, ein Viertel rechnet sogar mit einem weiteren Anstieg der Inflation.

Dokumentation MA974:
Erhebungsdaten: Online-Interviews, repräsentativ für die Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahre bis ultimo
Durchführung: 26. Mai bis 31. Mai 2023, n=1.000