Keller-Stimmung in Österreich

10.10.2024

Österreich befindet sich in dem mit Abstand längsten Stimmungstief seit den fünfziger Jahren.

Die Stimmung in der österreichischen Bevölkerung ist ein wichtiger Hebel für den Wirtschaftsmotor. Schlechte Stimmung bremst die Schwungmasse der Wirtschaft und gute Stimmung beschleunigt die Dynamik der Wirtschaft. Prof. Karl Steinbuch von der TU Karlsruhe konnte diesen bemerkenswerten Zusammenhang vor rund fünfzig Jahren statistisch nachweisen.

Seit Beginn des Angriffskrieges und des Überfalls der Russen auf die Ukraine herrscht in unserem Land eine dramatisch schlechte Stimmung. Und diese geht leider einher mit Rezession. Derzeit gibt es überhaupt keine stimmungsmäßigen Anhaltspunkte für eine Erholung des Stimmungspegels. Im Gegenteil, die Werte sind nach der Nationalratswahl weiter gesunken. Es scheint derzeit, dass wir auch 2025 in einem weiteren Jahr der wirtschaftlichen Rezession verharren.  Mit einem Anspringen der Binnen-Nachfrage ist zumindest in den nächsten zwei Quartalen nicht zu rechnen.