Jede:r Fünfte in Österreich würde Trump oder Orban wählen

14.08.2024

Die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2024 ist für den 5. November 2024 geplant und wird die 60. Wahl zum Präsidenten und Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten sein. Der Rückzug von Joe Biden und die Ernennung von Kamala Harris als demokratische Gegenkandidatin zum Republikaner Donald Trump erzeugt zusätzliche Spannung, denn dadurch zeichnet sich – wenn man den Umfragen Glauben schenkt – ein wesentlich knapperer Ausgang ab.

Doch wen würden die Menschen in Österreich wählen, wären sie bei der Präsidentschaftswahl in den USA wahlberechtigt? Und wie stehen Herr und Frau Österreicher zum ungarischen Ministerpräsident Viktor Orbans, weist dieser doch in vielen Bereichen ein zu Donald Trump vergleichbares Profil auf (Migration, Außenpolitik, etc.) und wird oft als europäische Kopie von Donald Trump bezeichnet.

Eines vorweg, die Zustimmungswerte liegen auf einem vergleichbaren Niveau. Wäre man wahlberechtigt, so würde in Österreich rund jeder Fünfte Donald Trump wählen. Der nahezu idente Anteil würde Viktor Orban unter der theoretischen Annahme wählen, dieser stünde bei einer Direktwahl des österreichischen Bundeskanzlers zur Verfügung.

Und die demographische Struktur von Sympathisanten von Trump bzw. Orban ist nahezu deckungsgleich! In Österreich würden tendenziell mehr Männer als Frauen und bildungsfernere Schichten Trump (bzw. Orban) wählen. Die Präferenz nimmt hier mit zunehmendem Alter leicht ab. Interessanterweise zeigen sich im Wahlverhalten kaum Unterschiede in Hinblick auf die Ortsgröße.

Allem voran sei hier jedoch die hohe Popularität von Trump (bzw. Orban) in der Gruppe der FPÖ-Präferenten zu nennen. Denn nur innerhalb dieser Gruppe würde Trump (bzw. Orban) einen Sieg einfahren – und zwar mit überwältigendem Vorsprung. Rund die Hälfte der FPÖ-Präferenten bevorzugt Donald Trump (bzw. Viktor Orban).

Abschließend zum Vergleich die angesprochenen sehr ähnlichen Zustimmungswerte für Viktor Orban.