Hohe Beliebtheit der Tracht besonders bei österreichischen Jugendlichen

12.09.2024

In Österreich erfreut sich das Tragen von Trachten einer bemerkenswerten Beliebtheit, insbesondere unter der jüngeren Generation. Bei einer aktuellen MARKET Umfrage wurde festgestellt, dass sieben von zehn Österreicherinnen und Österreichern generell zu Trachten greifen, wenn es um festliche Anlässe geht. Bei den 16- bis 29-Jährigen liegt die Zustimmungsrate sogar bei beeindruckenden 84 Prozent.

Dirndl und Lederhose werden besonders häufig zu besonderen Veranstaltungen getragen. Dazu zählen nicht nur Hochzeiten, runde Geburtstage und kirchliche Feierlichkeiten, sondern auch traditionelle Feste wie Oktoberfeste, Jägerbälle und Feuerwehrfeste. Dabei geben knapp 20 Prozent der jungen Befragten an, dass sie Trachten häufig auch im Alltag tragen – ein deutlicher Unterschied zu den 8 Prozent der Gesamtbevölkerung, die dies tun.

Die Beliebtheit von Trachten im alltäglichen Leben nimmt unter den Jugendlichen zu, was sich in einer erhöhten Rate von 14 Prozent widerspiegelt. Diese Vorliebe für traditionelle Kleidung zeigt eine tief verwurzelte Wertschätzung der österreichischen Kultur und ihres Erbes, besonders unter der jungen Bevölkerung.

In Österreich zeichnet sich eine beeindruckende Vielfalt an Trachtenmarken und -anbietern ab. Im aktuellen MARKET Markttest Trachtenmarken und -anbietern kann sich die Zillertaler Trachtenwelt dieses Jahr durchsetzen und wird zum Gesamtsieger vor Giesswein, Sportalm, Gössl und Heimatwerk. Mehr Details zur Studie finden Sie hier..