Von der Marktforschung zur Wachstumsforschung
Marktforschung und die tiefgehende Analyse der Veränderungen auf den Märkten und in der Gesellschaft ist Teil unserer Leistungspalette, aber längst nicht mehr alles. Wir konzentrieren uns zunehmend darauf unser breites Fachwissen und methodische Expertise mit neuen innovativen technologischen Möglichkeiten zu kombinieren. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, zu wachsen.
Wir haben dabei ein klares Vorgehensmodell:
- Märkte verstehen, um zu erkennen, wo die Wachstumschancen unserer Kunden liegen
- Wachstum inspirieren und planen, damit unsere Kunden diese Wachstumschancen erschließen können
- Wachstum liefern und optimieren, durch kontinuierliche Überwachung der Fortschritte und Optimierung der Entscheidungen, um das generierte Wachstum nachhaltig zu sichern und zu nutzen.
Deshalb lautet unser Credo in diesem Jahrzehnt:
Let´s raise your market.
MARKET INSTITUT
1990 Gründung des Institutes, Aufbau Feldnetz für quantitative Marktforschung
1991 Errichtung der psychologischen Abteilung für Motiv- und Konzeptforschung
1991 Einstieg in die Panelforschung mit einem österreichweiten Haushaltspanel mit Schwerpunkt Ernährung, Lebensmittel und Einkaufsverhalten
1992 Erster Band der MARKET-Studienreihe „Die Stimmungslagen des Homo Austriacus“ wird publiziert
1993 MARKET bezieht ein eigenes Institutsgebäude in der Klausenbachstraße in Linz
1994 Modernste CATI-Technologie wird implementiert
1998 Umstellung von P&P auf CAPI im Feldnetz
1998 Zubau in der Zentrale wird eröffnet
2003 Eigener Call Center Standort entsteht in Niederwaldkirchen
2005 Aufbau eines eigenen CAWI-Bevölkerungspanels startet
2007 Kontinuierlicher Ausbau des Call Center Geschäftsbereiches über Marktforschung hinaus als moderner digitaler Dienstleister. Schwerpunkt wird zunehmend die Servicierung des Energiesektors
2011 Die Energie AG wird Geschäftspartner im Call Center Geschäftsbereich
2014 MARKET wird Mitglied der weltweit agierenden Forschungsgruppe IRIS
2016 Großzügiger Ausbau des Call Center Standortes Niederwaldkirchen
2019 MARKET geht enge Forschungskooperation mit der Paul Lazarsfeldgesellschaft ein
2019 MARKET startet die größte Markenstudie Österreichs basierend auf jährlich rund 60.000 Interviews und zeichnet die besten Marken mit dem MARKET QUALITY AWARD aus
2020 Der Market High Frequency Monitor misst im wöchentlichen Rhythmus Veränderung in der Gesellschaft. Dieses neue konkurrenzlose Forschungsinstrument wurde zur Diagnose des Corona-Pandemieverlaufes entwickelt.
2021 Der MARKET MARKTTEST wird in Deutschland eingeführt