Optimistische Aussichten für den Wintertourismus 2023/24 in Österreich!

18.01.2024

Wie bei der Pressekonferenz der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich am 10. Jänner in Wien präsentiert, zeigt sich, dass der Winterurlaub im eigenen Land für viele Österreicher:innen ein wichtiger Bestandteil der Urlaubsplanung bleibt. Etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung unter 50 Jahren will 2024 zumindest für einige Tage Urlaub im Winter machen – und auch für junge Österreicher:innen steht dabei der Winterurlaub hoch im Kurs: Auch die jungen Österreicher:innen denken bei Urlaub vielfach an die klassischen Wintersportaktivitäten wie Skifahren und Snowboarden.

Aber nicht nur die eigenen Wintersportaktivitäten erfreuen sich einer hohen Beliebtheit, generell wird Österreich durchwegs als attraktive Winterdestination wahrgenommen – mehr als 90 Prozent beurteilen Österreich als attraktiv Destination im Winter, mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung sieht das eigene Land im internationalen Vergleich zumindest am Stockerl, also unter den Top-3-Tourismusländern.

Neben der hohen emotionalen Bindung an den Tourismus in Österreich sind Herr und Frau Österreicher davon überzeugt, dass der Tourismus auch einen wesentlichen Beitrag für den Wohlstand im eigenen Land leistet.

Durchaus positive Effekte sieht man auch für die Bevölkerung in den Tourismusgebieten – sowohl im Hinblick auf die Arbeitsplätze (im, aber auch außerhalb des Tourismus) als auch beim Freizeitangebot in der Region.

Noch ein kurzer Blick auf die Stimmungslage in den österreichischen Betrieben im Tourismus: Die Wintersaison 2023/24 ist sehr gut angelaufen und die Betriebe sind optimistisch für den restlichen Verlauf der Saison. Aktuell gehen die Betriebe von einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr aus – selbst das Ergebnis des Rekordjahres vor der Pandemie scheint (was Nächtigungszahlen anlangt) erreichbar. Allerdings sind die Gäste im Urlaub etwas sparsamer als in den vergangenen Jahren.

Dokumentation der Umfrage F1171: n=507 Mitgliedsbetriebe der Bundessparte Tourismus & Freizeitwirtschaft sowie n=1.000, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren; durchgeführt im Auftrag der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich

Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen